EasyLearning by Sonja Mehl

ELTERNNETZWERK

Das Netzwerk "Eltern für Eltern"

Es unterstützt die frühe Fremdsprachenerziehung in Spielkreisen, Kindergärten und Grundschulen auf vielfältige Weise.

Das gemeinsames MOTTO lautet:


Die Beschäftigung mit der Sprache unter Einbeziehung möglichst vieler Sinnesorgane und verbunden mit der Muttersprachlichkeit des Materials sind der Maßstab und eine individuelle Lösung für jede Familie - jeden Sprachkreis - jeden Kindergarten - jede Bücherei - jede Schule das Ziel !

 

Serien-TIPP für FEBRUAR 2017

Die zweisprachigen "bilibrini"-Themenbücher sind broschürt mit jeweils 16 Seiten - durchgehend farbig illustriert und mit einer zusätzlichen Wort-Bild-Leiste versehen

In den Sprachausgaben Deutsch +

- Englisch
- Französisch
- Griechisch
- Italienisch
- Russisch
- Spanisch
- Türkisch
- Arabisch

Mit den Einzelthemen

-
Im Supermarkt
- Rund um mein Haus
- Auf dem Bauernhof
- Im Zoo
- Rund um das Jahr
- So bunt ist meine Welt
- Was ziehen wir heute an ?
- Von Kopf bis Fuß


Zweisprachige Serie für Kleinkinder, die die englische Sprache
oder aber die deutsche Sprache mit Hilfe von kindgerechten Themen erlernen möchten


Die Welt in der unsere Kinder nun aufwachsen hat sich verändert und ist nicht mehr monokulturell geprägt. Durch englische Hits im Radio oder im Auslandsurlaub merken selbst Kleinkinder schon früh, dass es noch andere Sprachen gibt, die sie selber nicht verstehen können. Andererseits werden Worte wie „baby“, „cool“, „gameboy“ usw. von ihnen schon gar nicht mehr als „fremdsprachig“ erkannt.

Für bilinguale Familien ist diese Serie aber auch sehr empfehlenswert, da sie mit Hilfe der angebotenen Themenkreise eine fundierte Gesprächsgrundlage angeboten bekommen.

Für den Sprachenerwerb im Kindergarten ist diese Serie von großem Nutzen, da durch die Sprachenvielfalt der Serie auf die Bedürfnisse ausländischer Kinder ganz individuell eingegangen und so eine Integration über die Sprache erfolgen kann.

Für ein Gemeinschaftserlebnis in Kindergarten und Grundschule sorgt diese Serie, da viele ausländische Kinder bereits die englische Sprache beherrschen und so einen sprachlichen Vorteil haben, den sie an deutschsprachige Kinder weitergeben können.

 

Frühenglisch für Kleinkinder ?

Dr. Miriam McGowan

Die Sprachwissenschaft geht davon aus, dass das Erlernen einer weiteren Sprache ähnlich funktioniert wie das Sprechen lernen selber.

Kleinkinder lernen somit eine weitere Sprache nach denselben Mechanismen wie ihre eigene Muttersprache. Die Lernbegabung ist noch nicht kanalisiert, der Gehörsinn noch aufnahmebereit für lautliche Details, die in der Muttersprache keine Rolle spielen, im Lautsystem der z.B. englischen Sprache aber von großer Bedeutung sein können – denken wir nur an das englische „th“. Dabei kommt die Umwelt Kleinkindern sprachlich sehr entgegen. Man spricht langsamer, mit einem höheren Tonfall, besser artikuliert und mit vereinfachter Grammatik.

In den ersten Lebensjahren verfügen Kleinkinder zudem über natürliche Sprachbegabungen, die bereits nach wenigen Jahren in dieser ausgeprägten Form nicht mehr vorhanden sind.

Fremdsprachen können in diesem Alter noch intuitiv und unbewusst gelernt werden und müssen nicht gedanklich von der Muttersprache abgeleitet werden !

 

Das Elternnetzwerk fühlt sich verbunden:

Interessengemeinschaft mehrsprachiger Familien e.V.
Der bundesweit tätige Verein bietet Informationen und Adressen für mehrsprachige Familien

Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V.
Die FMKS-Mitglieder sind Sprachwissenschaftler, Neurowissenschaftler, Kitas und Schulen sowie Fachkräfte aus diesen Einrichtungen, Eltern und andere interessierte Menschen